Illuminiertes Duisburg

Mittlerweile ist es fast acht Jahre her, dass Wolfgang Vosskamp, Herbert Geisler und ich uns im Rahmen eines Seminars kennengelernt haben. Ich hatte damals die wilde Idee Nachts mit Handlampen Objekte zu beleuchten. Diese habe ich weiter professionalisiert.

Ein Jahr später starteten wir zusammen die ersten Aufnahmen in Duisburg. Es sollten sieben Jahre vergehen zu unserer kommenden Ausstellung Illuminiertes Duisburg.

Wurmloch / Google Photos

Die Ausstellung beginnt am 19. Mai um 13:00 und wird über drei Monate laufen. Wir freuen uns DU Tours als Partner gefunden zu haben.

Die Adresse lautet:

Dammstraße 1
47119 Duisburg-Ruhrort

Der Eingang ist vom Leinpfad. Weitere Details folgen.

#illuminiertesduisburg


Momentary Illumination

Vielen Dank an allen Besuchern und der positive Resonanz zur Ausstellung! Für Diejenigen, die keine Gelegenheit hatten die Ausstellung zu besuchen, habe ich die Bilder online gestellt:
Momentary Illumination

Cherry blossom tree

Thank You to all visitors, and the good response of the exhibition! For those who have not had the opportunity to visit the exhibition, I put the images online:
Momentary Illumination

MO.mentary Illumination

Unter „MO.mentary Illumination“ präsentieren wir, Rainer Liebe und Ralf Hallay, Fotowerke von Architekturen und Landschaften aus Oberhausen, welche in aufwändiger Technik mit sehr hohem zeitlichen Aufwand produziert wurden.

In der zweieinhalbjährigen Arbeit haben wir mit Hilfe von mobilen Scheinwerfern in Langzeitbelichtung, nachts Objekte abgelichtet.
Diese zeigen – die oft bei Tageslicht gewöhnlichen Motive – in einem neuen Gewand.
Weitere Techniken aus der experimentellen Fotografie, wie Doppelbelichtung, Lightpainting oder steel wool photography geben den Fotos eine träumerische, zum Teil fantastische Note.

Mit Momentary Illumination möchten wir den ursprünglichen Sinn von Fotografie, „photos“ („Helligkeit“) und „graphein“ („zeichnen“) neu interpretieren und dem Betrachter die Chance ermöglichen, sich auf seine eigene Fantasiereise einzulassen.

Die Ausstellung findet im Technisches Rathaus Sterkrade,

Bahnhofstraße 66, 46145 Oberhausen vom 5. August bis 11. September statt.

Die Vernissage ist am 5. August um 16:30.

Viele Grüße

Rainer und Ralf