Sri Lanka

In Lonely Planet als das Reiseziel für 2019 ausgewählt.

Eine tropische Insel südöstlich von Indien mit einer langen Geschichte.

Mit dem Mountainbike entlang an Fruchtplantagen, Dörfern und Reisfeldern. Besichtigung von Tempeln und der Felsenburg Sigiriya mit den Wolkenmädchen. Besteigung des Adam’s Peak bei Nacht und Eintauchen in den Trubel der Hauptstadt Colombo.

Felsen von Sigiriya / Google Photos

Negombo

Neben den am Strand gelegenen Hotelanlagen finden sich hier auch der Hamilton-Kanal und ein riesiger Fischmarkt.

Fisch wird in der Sonne getrocknet / Google Photos

In dem umliegenden Gebiet findet Reisanbau und Plantagenbewirtschaftung statt.

Felsenburg Sigiriya

Die Felsenfestung stammt aus dem 5. Jahrhundert und ist unter dem Herrscher Kashyapa angelegt worden. Die Wolkenmädchen darf man leider nicht mehr fotografieren.

New photo by Rainer liebe / Google Photos

Felsentempel von Dambulla

Die in Felsen gehauene Tempelanlage besteht aus fünf Höhlen mit vielen Statuen und einem 14m langen liegenden Buddha

Liegender Buddha im Höhlentempel von Dambulla / Google Photos

Teeplantagen

Die Stadt Kandy hat einen sehr schönen Tempel zu bieten, in dem der linke Eckzahn von Buddha aufbewahrt wird. Das Umland ist Teeanbaugebiet. Hier werden die Teesträucher bewirtschaftet und der Tee in mühevoller Arbeit gepflückt.

New photo by Rainer liebe / Google Photos

Die Teefabrik Glenloch bietet kostenlose Führungen und Teeverkostungen an.

Adam’s peak

Der Berg singhalesisch geschrieben Samanaḷa Kanda ist der bekannteste Berg Sri Lankas. Der Aufstieg beginnt mitten in der Nacht, so dass man den Sonnenaufgang vom Berg erleben kann. Der Berg wirft einen dreieckigen Schatten in der Morgensonne.

New photo by Rainer liebe / Google Photos

An einem Tag wurden 15000 Treppenstufen bewältigt. Eine mittlere bis gute Kondition ist empfehlenswert.

Zum Abschluss ein Illuminationsfoto, welches ich am Strand von Negombo bewerkstelligt habe.

New photo by Rainer liebe / Google Photos

Das gesamte Album habe ich auf Google Fotos abgelegt. Viel Spaß beim Stöbern :)

Dartmoor 2017 – Female photographer wanted

Für die diesjährige Foto-Seminar Reise in das Dartmoor, welche schon kommendes Wochenende beginnt, ist sehr kurzfristig ein Platz für eine weibliche Fotografin frei geworden.
Eine ambitionierte Fotografin, welche also kommende Woche Zeit und Lust hat ins Dartmoor zu fahren und ein paar coole Fotos zu schießen, bitte bei mir melden :)

„Fotoreisen – anderswo ist auch nicht schlecht“

Hamburg-Berlin-Lüttich-Gent-Brügge-Paris-Dresden:
Dies sind einige der Stationen, die in den letzten Jahren im Rahmen von Fotoexkursionen angesteuert wurden. Mal Tagestour, mal mehrtägig, erfreuen sich die vom langjährigen VHS Dozenten Ralf Hallay privat organisierten Touren immer größerer Beliebtheit.
Das Motto ist, alles kann, nichts muss! Die speziell auf diese Bedürfnisse zusammengestellten Fahrten dienen dem Zweck, sich etwas intensiver mit der Materie Fotografie zu beschäftigen.
Außerdem ergeben sich Möglichkeiten, Gleichgesinnten über die Schulter zu schauen, dadurch andere Sichtweisen kennenzulernen, neue Freundschaften zu schließen.
In  der Ausstellung werden nun die fotografischen  Highlights dieser Reisen ausgestellt.
29 Fotografinnen/Fotografen zeigen 31 Bilder bekannter und unbekannter Motive.

Wir,
Friedel Bien – Annika Bröker – Günter Czeczine – Marion Dopatka –
Tabea Haufmann – Werner Haverkamp –  Peter Henning – Marion Hüls –
Rudi Knetsch – Andrea Kordemann –  Rainer Kordemann – Rainer Liebe –
John Mc Clure – Monika Zander – Manuela Näther –  Gundi Nows-Hansen –
Heinrich Podobienski –  Beate Roßkothen – Barbara Rüth – Klaus Savelkouls –
David Schäfer – Ferdinand Tegeler – Kurt Thomas – Ulrich Tunger –
Joachim Weyers – Helmut Wind – Sven Abel – Jörg Bargon –  Ralf Hallay

laden herzlich zur Vernissage dieser Ausstellung ein, um  Sie gedanklich
mitreisen zu lassen.

Vernissage:                   30.01.2014

Uhrzeit:                         17:30h

Ort:                               VHS Oberhausen
Bert Brecht Haus, Langemarkstraße 19-21,46045 Oberhausen

Öffnungszeiten:            Mo – Fr 08:00 – 20:00 Uhr
Sa      10:00 – 14:00 Uhr

Ausstellung:                  30.01.14 – 15.03.14

Lüttich 2012 Schwarzweiß / Liège 2012 B+W

Zurück zu den photografischen Wurzeln, zu einer Zeit als die Fotos noch in Schwarz-Weiß aufgenommen wurden und wertvoll waren.
Ein Tag in Lüttich, eine Industriestadt mit Charme und einem Fernbahnhof von imposanter Architektur. Die Bilder finden sich im Album Liège B+W 2012.

New photo by Rainer liebe / Google Photos

Back to the photographic roots. A time when photos are taken in black and white and have been valuable. A day in Liege, an industrial city with charm and a train station of impressive architecture. See the pictures on album Liège B+W 2012.

Das Jungfraujoch / Top of Europe

Das Jungfraujoch,
oder im englischen einfach „Top of Europe“ ist die höchst gelegene Eisenbahnstation Europas. Der Weg dorthin erfolgt über die „Talstation“ Kleine Scheidegg, welche auf 2000m gelegen ist, hinauf über eine Zahnradbahn auf ca. 3500m Höhe. Die Anreise per Bahn, welche dieses Jahr ihren 100sten Geburtstag feiert, läßt einen Blick auf die Hochalpine Welt ganz ohne Steigeisen und Kletterausrüstung zu. Die Fotos sind im Album CH2012 zu sehen.

New photo by Rainer liebe / Google Photos

Jungfraujoch,
or in simply English: “Top of Europe” is the highest railway station in Europe. The way to the top is via the „base station“ Kleine Scheidegg, which is situated at 2000m, on a cog railway up to about 3500m altitude. The journey by train, which this year celebrates its 100th birthday, opens a look to the high alpine world entirely without crampons and climbing gear. The photos can be seen in CH2012 album.